VBE: Wettbewerb um Ressourcen schafft keine Bildungsgerechtigkeit
Schulen konnten sich bewerben, um eine bessere Ausstattung und mehr Personal zu erhalten. „Talentschule“ ist ein Schulversuch, der wissenschaftlich begleitet wird.
„Es bedarf keiner Erprobung, ob mehr Möglichkeiten für eine zielführende individuelle Förderung zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit führen. Nordrhein-Westfalen als bevölkerungsreichstes Bundesland der Bundesrepublik darf nicht in Leuchttürmen denken, sondern muss endlich auch im Bereich der Schulpolitik hell erstrahlen“, erklärt Stefan Behlau.
Pressemitteilung 94-2019
Unsere aktuellen Pressemitteilungen: |
11.12.2019 VBE: Inklusion ist die Aufgabe aller SchulformenDie aktuell vom Schulministerium veröffentlichten Daten geben einen Einblick in die Ausgangslage der Neuausrichtung der Inklusion. Für die Umsetzung der Inklusion ist zunächst eine Bündelung der Ressourcen vorgesehen. Nach den vorgelegten Daten ist an 786 weiterführenden Schulen das Gemeinsame Lernen zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet worden. Schwerpunktmäßig wurden Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen Schulen des Gemeinsamen Lernens. |
06.12.2019 VBE: Das ist doch keine ÜberraschungDer Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fragt sich, ob auf die neue KMK-Prognose endlich ein Handeln ohne Notlösungen für die Schulen folgt. |
03.12.2019 VBE: Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden„Ein klarer Abstand zu den Spitzenreitern und weit entfernt von Chancengerechtigkeit – die Ergebnisse spiegeln die Bildungspolitik wider und sind nicht überraschend. Wir hoffen, dass PISA ein Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden ist. Helfen würde die Stärkung aller Schulformen. Der Fokus der Bildungspolitik liegt zu sehr auf den vermeintlich höchsten Schulabschluss“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW, anlässlich der heute vorgestellten PISA-Ergebnisse. |
28.11.2019 VBE: Menschen für Kitarbeit begeisternAnlässlich der für heute geplanten Landtagsdebatte über das Gesetz zur qualitativen Weiterentwicklung der frühen Bildung fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW einen Fokus auf die Fachkräftegewinnung. |