Erste Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Warendorf 2019

11.02.2019

Die Ortsverbände Warendorf und Ahlen/Beckum/Oelde/Wadersloh haben sich vor einem Jahr aufgelöst, und so stand am 17. Januar 2019 in Ennigerloh-Enniger die allererste Mitgliederversammlung auf Kreisebene an.

In gemütlicher Runde und lockerer Atmosphäre fanden sich im Gasthof Lindenhof rund 50 Mitglieder ein.

Zu diesem besonderen Anlass war der Landesvorsitzende Stefan Behlau der Einladung der Kreisvorsitzenden Doris Kathöfer gefolgt und berichtete umfassend von seinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen aus der bildungspolitischen Arbeit. So machte er darauf aufmerksam, dass die Hauptschule in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert, doch aufgrund der bildungspolitischen Veränderungen dieses Ereignis kaum gewürdigt werde. Außerdem wurden aktuelle Themen wie der Lehrermangel, die Diskussion um gleiche Bezahlung aller Lehrämter, die Hintergründe des beabsichtigten Masterplans Grundschule und die Beschlüsse zu G8/G9 beleuchtet. Die anwesenden Mitglieder lauschten sehr interessiert und dankten mit herzlichem Applaus für die Einblicke. Sie würdigten damit auch das Engagement des Landesvorsitzenden und den Einsatz des Landesvorstandes für ihre Interessen.

Weitere Programmpunkte waren die Berichte aus den Personalräten, der Rückblick auf das vergangene Jahr und der Ausblick auf die vielen geplanten Aktivitäten in 2019.

Besonderes Augenmerk erhielten an diesem Abend die Ehrungen langjähriger Mitgliedschaften: Egon Damman ist seit 50 Jahren Mitglied im VBE, Elisabeth Dörlemann, Doris Engelbrecht, Friedegund Henning, Lilo Lütke Hündfeld, Margret Schellhammer, Ilse Hess, Hedwig Westekemper wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Den ehemaligen Vorsitzenden der früheren Ortsverbände, Julia Göpfert und Sabine Hartmeier, wurde bei diesem ersten Zusammenkommen aller Kreismitglieder der Dank für ihr langjähriges Engagement ausgesprochen.

WAF JHV 19

Auf dem Bild ist der Vorstand (erste Reihe von links: Dennis Oltmann, Jutta Nienhaus, Jeanne Pfalzgraff, zweite Reihe: Mona Veit, Doris Kathöfer,Julia Göpfert, ehemaligen Vorsitzenden der OV Warendorf, Jubilare Egon Dammann und Elisabeth Dörlemann, Sabine Hartmeier ehemalige Vorsitzende des OV Ahlen/Beckum/Oelde/Wadersloh, Stefan Behlau und Heinz-Walter und Ingrid Papenhoff zu sehen.

Dem offiziellen Teil schloss sich das traditionelle Grünkohlessen in gemütlicher Runde an – und auch die Nicht-Grünkohlesser konnten sich über die erweiterte Auswahl freuen.

Text/Foto: VBE WAF

Weitere Artikel im Bereich ""
11.02.2020
Jahreshauptversammlung 2020 des VBE-Kreisverband Warendorf

Am Donnerstag, den 30.01.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des VBE Kreisverbandes im Gasthof Lindenhof in Ennigerloh-Enniger statt.

27.11.2019
Senioren treffen sich im Westpreußischen Landesmuseum in Warendorf

Die Novemberveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf in die Kreisstadt. Hier besuchte die Gruppe das Westpreußische Landesmuseum.

18.06.2019
Senioren treffen sich im Fritz-Winter-Haus

Im Rahmen der Treffen der Senioren des KV Warendorf führte der Junitermin nach Ahlen ins Fritz-Winter-Haus.

08.03.2019
Senioren besuchten Leineweber-Museum

Die Februarveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf noch einmal nach Rheda-Wiedenbrück.

28.11.2018
Schokolade und Pralinen

Die Novemberveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf nach Lippstadt.

31.10.2018
Fleißig? Fügsam? Fromm?

Die Oktoberveranstaltung der Senioren im KV Warendorf

13.07.2018
Senioren besuchen das Stadtmuseum Beckum

Die Juliveranstaltung vorbereitet von Frau Kortmöller führte die Senioren im KV Warendorf ins Stadtmuseum Beckum.

18.06.2018
Juni-Ausflug der Senioren im KV Warendorf

Für die Juniveranstaltung stand die Flora des Mackenberges auf dem Programm.

14.03.2018
Reif fürs Museum

Die Märzveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf ins Beckumer Stadtmuseum.

14.02.2018
Eine Schule ohne Unterricht

Die Senioren im Kreisverband Warendorf unternahmen im Februar 2018 eine kurze Reise ins nahe Rheda-Wiedenbrück.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Was Sie wissen sollten

Schulbetrieb nach den Herbstferien

Grafik: dbb
Einkommensrunde 2020

Zweite Runde endet ergebnislos

Grafik: JBryson/istockphoto.com
Schule heute

Ausgabe 10/2020

Grafik: VBE NRW

URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/666/content_id/5462.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW