Eine Schule ohne Unterricht

14.02.2018

Die Senioren im Kreisverband Warendorf unternahmen im Februar 2018 eine kurze Reise ins nahe Rheda-Wiedenbrück.

Da die Veranstaltung nach Auflösung der Ortsverbände zum ersten Mal für den ganzen Kreis angeboten wurde, ließ es sich die Kreisvorsitzende Doris Kathöfer nicht nehmen, den Besuch in ihrer Heimatstadt zu begleiten. Zuerst ging es in das Museum ‚Wiedenbrücker Schule’. Überrascht stellten die Teilnehmer fest, dass mit ‚Schule’ nicht ihr früherer Arbeitsplatz gemeint war. Hier ging es vielmehr um Künstler, die im 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts im Stile des Historismus ihr Kunsthandwerk für kirchliche Ausstattungen im lokalen Verbund von Werkstätten herstellten. Sie lieferten ihre Werke in die ganze Welt.

WAF Senioren 1

Im Museum erlebten die Senioren auch die Ausstellung ‚Luthers Leben in Playmobil’. In sieben Dioramen stellten die aus 2000 Originalteilen mit mehr als 50 Figuren gebauten Szenen Luthers Leben nach, wie z.B. Thesenanschlag und Wartburg. Die Führung durch Frau Hoffmann erläuterte die Arbeit des Pfarrers Stefan Merz aus Bayern und wies auf die sehr detailgetreue Ausführung hin.

WAF Senioren 2

Im Anschluss daran stattete die Gruppe der evangelischen Kreuzkirche in Wiedenbrück einen Besuch ab. Der Pfarrer Marco Beuermann ließ den Um- und Anbau der Kirche mit einer interessanten Präsentation Revue passieren. Das äußerst gelungene fertige Gebäude nahmen die Teilnehmer in Augenschein. Die Lichtanlage, die variable Innenausstattung und die computergesteuerten Funktionen begeisterten die Anwesenden. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken ging der informative Nachmittag zu Ende.

Text und Fotos: I. u. H.-W. Papenhoff
Weitere Artikel im Bereich ""
11.02.2020
Jahreshauptversammlung 2020 des VBE-Kreisverband Warendorf

Am Donnerstag, den 30.01.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des VBE Kreisverbandes im Gasthof Lindenhof in Ennigerloh-Enniger statt.

27.11.2019
Senioren treffen sich im Westpreußischen Landesmuseum in Warendorf

Die Novemberveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf in die Kreisstadt. Hier besuchte die Gruppe das Westpreußische Landesmuseum.

18.06.2019
Senioren treffen sich im Fritz-Winter-Haus

Im Rahmen der Treffen der Senioren des KV Warendorf führte der Junitermin nach Ahlen ins Fritz-Winter-Haus.

08.03.2019
Senioren besuchten Leineweber-Museum

Die Februarveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf noch einmal nach Rheda-Wiedenbrück.

11.02.2019
Erste Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Warendorf 2019

Die Ortsverbände Warendorf und Ahlen/Beckum/Oelde/Wadersloh haben sich vor einem Jahr aufgelöst, und so stand am 17. Januar 2019 in Ennigerloh-Enniger die allererste Mitgliederversammlung auf Kreisebene an.

28.11.2018
Schokolade und Pralinen

Die Novemberveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf nach Lippstadt.

31.10.2018
Fleißig? Fügsam? Fromm?

Die Oktoberveranstaltung der Senioren im KV Warendorf

13.07.2018
Senioren besuchen das Stadtmuseum Beckum

Die Juliveranstaltung vorbereitet von Frau Kortmöller führte die Senioren im KV Warendorf ins Stadtmuseum Beckum.

18.06.2018
Juni-Ausflug der Senioren im KV Warendorf

Für die Juniveranstaltung stand die Flora des Mackenberges auf dem Programm.

14.03.2018
Reif fürs Museum

Die Märzveranstaltung führte die Senioren des KV Warendorf ins Beckumer Stadtmuseum.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Was Sie wissen sollten

Schulbetrieb nach den Herbstferien

Grafik: dbb
Einkommensrunde 2020

Zweite Runde endet ergebnislos

Grafik: JBryson/istockphoto.com
Schule heute

Ausgabe 10/2020

Grafik: VBE NRW

URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/666/content_id/5261.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW